SEO in Handwerksbetrieben – So geht’s!

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Im Grundsatz trägt SEO zu einer besseren Auffindbarkeit in Google und Co. bei und kann dabei helfen, mehr Kunden und Interessenten auf sich, seine Webseite und seine Leistungen aufmerksam zu machen. Speziell für handwerkliche Betriebe kann SEO viele Vorteile bieten und langfristig für eine gute Auftragslage und mehr Umsatz sorgen.

Warum SEO?

Eine ansprechende Webseite ist im Handwerksbereich leider selten zu finden. Und das, obwohl eine gut gestaltete Webseite einen Türöffner zu potenziellen Kunden darstellt. In modernen Zeiten von Smartphones und ständiger Erreichbarkeit suchen Menschen alles, was sie in diesem Moment benötigen, über das Internet. Hier wird ein Maler, Dachdecker und Elektriker, der direkt auf der ersten Seite erscheint, schnell als Dienstleister auserkoren, wird angerufen und erhält im besten Fall den Auftrag. Und das lediglich durch eine gute Platzierung in den Suchmaschinen-Rankings. Natürlich gehört zu SEO noch mehr. Denn diese gute Platzierung kommt nur zustande, wenn die Webseite gut gestaltet, übersichtlich und informativ ist. Hier kann eine Vielzahl von Faktoren dabei helfen, besser bei Google gefunden zu werden. Einige dieser Faktoren möchten wir im Folgenden genauer mit Beispielen am Handwerk erläutern. 

Zunächst muss zwischen Onpage und Offpage SEO-Maßnahmen unterschieden werden. Onpage umfasst alles, was direkt auf der Webseite des Handwerksbetriebs optimiert werden kann. Darunter fallen beispielsweise die Keywords, also die Schlagwörter, die eine Website charakterisieren. Darüber hinaus spielt der Inhalt der Seite, interne Links oder die Ladegeschwindigkeit eine große Rolle. Offpage SEO umfasst alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite genutzt werden können, zum Beispiel Bewertungen, externe Verlinkungen auf die Webseite oder Kommentare.

Puzzleteile zusammengefügt

Zunächst müssen zum Betrieb passende Keywords gefunden werden. Anhand dieser ordnet Google deine Website entsprechenden Suchanfragen zu. Keywords könnten zum Beispiel das Handwerk sein. Ein in Nürnberg ansässiger Gärtner setzt dann beispielsweise seine Keywords mit Gärtnerei, Gärtner Nürnberg, Gartengestaltung Nürnberg und Gartenpflege Nürnberg. Zu den Keywords muss passender Inhalt erstellt werden, zum Beispiel einzelne Produktseiten zu den angebotenen Leistungen eines Betriebs. Bei einem Malereibetrieb könnten dies Unterseiten zu Fassadengestaltung, Streicharbeiten in Innenräumen oder zur Treppenhausgestaltung sein. Im technischen Bereich sollte außerdem stets darauf geachtet werden, dass die Ladezeiten der Webseite angemessen sind und der Inhalt auch korrekt auf der Webseite eingebunden wurde.

Wusstest du schon?

Bei korrekter Ausführung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass positive Ergebnisse in Form von mehr Anfragen und Aufträgen nicht lange auf sich warten lassen. Lass dich von der anfänglichen Komplexität des Themas SEO nicht abschrecken! Alles Neue wirkt am Anfang verwirrend! Lass dich gerne von unseren Experten zum Thema SEO beraten, sie werden dir helfen, die richtigen Maßnahmen für dein Unternehmen zu finden und dich bei der Umsetzung unterstützen. Mehr Informationen und ein Kontaktformular für einen kostenlosen Beratungstermin findest du auf unserer Website.

Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert