Neue Facebook und Instagram Tools für Unternehmen

Viele Unternehmen sind während der Corona-Zeit auf den Online-Handel umgestiegen oder vertreiben ihre Produkte über Social-Media-Kanäle. Der Vertrieb über Social Media ist für viele Unternehmen Neuland. Wir haben deswegen einige Tools von Facebook und Instagram zusammengestellt, die dir helfen, die Kommunikation über Social Media zu stärken.

Neue Templates auf Facebook

Facebook hat neue Templates eingeführt, mithilfe denen du deine Kunden über Updates deines Unternehmens visuell informieren kannst. Die vorgefertigten Vorlagen können ganz einfach heruntergeladen und für eigene Beiträge verwendet werden. Fünf Kategorien gibt es hier zur Auswahl:

  • Vorlagen für das Aufgeben von Bestellungen
  • Welche Online-Shopping Optionen es gibt
  • Aufruf zur Unterstützung (Crowdfunding)
  • Hinweise auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten, wie z.B Gutscheine zu kaufen
  • Dankbarkeit gegenüber den Kunden

Automatische Antworten im Messenger

Erhält dein Unternehmen viele Fragen über den Messenger auf Instagram und Facebook, kannst du zunächst automatisierte Antworten einstellen. Deine Kunden erhalte sofort eine automatisierte Antwort und du kannst in Ruhe die Anfragen verwalten. Facebook liefert hier schon eine Auswahl an vorgefertigten Antworten, welche du dann individuell einsetzen kannst. Durch diese Antworten sparst du Zeit und gleichzeitig sorgen sie für Klarheit beim Kunden. Die Reaktionsquote auf deiner Facebook Seite bleibt hoch, was im schnelllebigen Social-Media-Betrieb sehr wertvoll ist. Insbesonders im E-Commerce Bereich können diese Autoresponder stark entlasten, wenn viele Anfragen zu Produkte oder den angebotenen Dienstleistungen gestellt werden.
Einstellen kannst du diese Antworten im Creator Studio.

Gutschein- und Liefer-Sticker in der Story

Mach es deinen Kunden so einfach wie möglich, dich und dein Unternehmen zu unterstützen. Bei Instagram können jetzt neue Gutschein- und Liefersticker für die Story genutzt werden. Durch diese Sticker ist es dann möglich, Gutscheine zu kaufen und Essensbestellungen aufzugeben. Dauerhaft abgespeichert im Highlight ist es für User dann ganz einfach mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten und zu interagieren. Denn jede Bestellung unterstützt das Unternehmen.

Halte deine Kunden mit Live-Videos auf dem neuesten Stand

Eine Möglichkeit deine Kunden zu informieren und offene Fragen zu beantworten sind Beiträge und Nachrichten. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit der Live Videos sowohl bei Facebook als auch bei Instagram. Mit ihnen kannst du dich ganz persönlich an deine Community wenden. Hier kannst du eine Fragerunde starten und dich mit einer Person aus deinem Publikum unterhalten oder neue Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Eine weitere Möglichkeit kann der Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens sein. Teile deine Geschichte und deine momentane Situation. Dadurch entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und eventuelle Probleme bei Lieferungen oder Engpässen können von deinen Kunden leichter nachvollzogen werden.

Vielleicht kannst du so eine Live-Übertragung zu einem Serientermin machen und so regelmäßig deine Community auf dem Laufenden halten. Kündige deine Live Streams am besten im Vorhinein in einem Beitrag, in der Story oder im Messenger an, damit deine Kunden sich den Termin merken können. Mithilfe eines Countdown bei Instagram in der Story kannst du auf deine Live-Übertragung aufmerksam machen.

Speichere deine Übertragung im Anschluss zudem ab, damit Kunden, die nicht live mit dabei waren die Möglichkeit haben, das Video nachzuschauen.

Erstelle eine Fragerunde bei Instagram

Mithilfe der Fragen-Sticker in der Story bei Instagram können Unternehmen sich ebenfalls mit der Community austauschen. Zudem kannst du herausfinden, wie sich die User gerade fühlen und wo du vielleicht noch mehr Informationen weitergeben kannst. Diese Fragen werden dann in der Story beantwortet und können in den Highlights gespeichert werden. Sie stehen deinen Usern dann dauerhaft zur Verfügung.

Mit verschiedenen Tools hast du die Möglichkeit mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und sie mit wichtigen Informationen zu versorgen. Nutze diese Grundlagen und optimiere den Social Media Auftritt deines Unternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.