Local SEO

Local SEO – die wichtigsten Grundlagen

Was ist Local SEO?

Local SEO setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Local (in der Nähe) und SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) zusammen. Darunter versteht man die Optimierung der eigenen Webpräsenz für lokale Suchanfragen auf Google & Co. Während früher für eine Suche in “Das Telefonbuch”, “Das Örtliche” oder “Gelbe Seiten” nachgeschlagen wurde, wird heutzutage nur noch digital nach der richtigen Firma gesucht. Ob Computer, Tablet oder Handy – alle relevanten Informationen werden innerhalb von Sekunden angezeigt und gefunden.

Neben Produkten und Dienstleistungen werden auch Informationen zu Fachhändlern und Firmen direkt angezeigt. Mit Local SEO versorgst du also alle bestehenden und potentiellen Kunden mit Informationen, die sie benötigen, um sich an dein Unternehmen zu wenden. Zu den relevanten Firmendaten zählen unter anderem die Kontaktdaten, Postadresse, Alleinstellungsmerkmale und spezifische Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen.

Welche Ranking-Faktoren sind für Local SEO wichtig?

Suchmaschinen wie Google & Co. benutzen Algorithmen und komplexe Bewertungsstrategien, um Suchergebnisse im relevanten Kontext zu präsentieren. Local SEO Maßnahmen tragen effektiv dazu bei, dass sich das Ranking deines Unternehmens verbessert. Werden diese korrekt umgesetzt, erkennt die Suchmaschine, dass dein Unternehmen relevante und verlässliche Inhalte für die lokalen Suchanfragen anbietet. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bewertet die Suchmaschine dein Unternehmen positiv und du landest in den lokalen Suchergebnissen weiter oben. Folgende wichtigen Rankingfaktoren gibt es:

Google Business Eintrag

Über das Google Business Profil werden die verschiedensten Dienste, wie Google-Suche, Google Maps, Google Ads und Google Analytics gebündelt. Neben den Angaben zu deinem Firmennamen, der Adresse und der Telefonnummer, können die Angaben um Bilder, die Website, lokale Daten und Öffnungszeiten ergänzt werden. So wird dein Ranking zusätzlich verbessert. Sobald Google hier einen lokalen Bezug in der Suchanfrage feststellt, greift der Algorithmus auf die hinterlegten Business Profile zurück. Entsprechende Treffer werden über oder neben anderen organischen Treffer dem Suchenden angezeigt.

OnPage-Faktoren

Bei Local SEO sollte dein Fokus auf dem lokalen Bezug deiner Website liegen. Das bedeutet, dass du zum Beispiel deine Schlüsselwörter mit dem Anhang des Ortsnamens verwendest oder Fotos und Videos hinzufügst. Zudem ist eine Anfahrtsbeschreibung besonders relevant und sollte gut auf deiner Website sichtbar sein. Weiter können Blog-Posts, die lokale Themen behandeln oder Seiten, die bestimmte lokale Dienstleistungen hervorheben, dein Ranking positiv beeinflussen. Wie beim klassischen SEO spielt die Optimierung des Contents und der Website eine große Rolle. Damit der Inhalt auch zur Suchintention der Nutzer passt, sollte im Vorfeld eine ausführliche Keyword-Recherche mit Ortsbezug betrieben werden.

Bewertungen sammeln

Positive Bewertungen verbessern nicht nur das Vertrauen potentieller Kunden, sondern können auch das Ranking in den lokalen Suchergebnissen begünstigen. Bei den Bewertungen spielen die Qualität der Bewertungen und die Präsenz von Keywords eine wichtige Rolle. Überzeuge deine Kunden, dein Unternehmen zu bewerten und antworte nach Möglichkeit immer auf alle Bewertungen, sowohl positive als auch negative. Eine offene Kommunikation sorgt für höhere Besucherzahlen, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Um mit einer durchschnittlichen Sterne-Anzahl in den Suchergebnissen berücksichtigt zu werden, benötigst du mindestens 6 Bewertungen.

Optimierung für mobile Endgeräte

Viele lokale Suchanfragen erfolgen über mobile Endgeräte und somit über das mobile Internet. Stelle daher sicher, dass deine Website auch in der mobilen Ansicht korrekt und benutzerfreundlich dargestellt wird, um keine potentiellen Kunden auf dem Weg zum Kauf zu verlieren. Die wichtigsten Informationen, wie deine Firmendaten, sollten wie auf deiner Desktop-Version direkt sichtbar und leicht zugänglich platziert werden.

Backlinks

Verlinkungen von anderen lokalen Websites oder Branchenverzeichnisse können das Ranking deiner Website in den lokalen Suchergebnissen verbessern. Wenn andere bekannte Websites also über einen Link auf deine Seite verweisen, wird das als Empfehlung aufgefasst. Fokussiere dich dabei auf qualitativ hochwertige, relevante Links aus der Region. Effektiv sind hier Verlinkungen von Partnerfirmen, Kunden, lokalen Verlagen und Zeitungen oder anderen lokalen Institutionen.

Nutzung lokaler Verzeichnisse

Neben dem Unternehmenskonto auf Google gibt es viele weitere lokale Verzeichnisse, in die du dein Unternehmen listen lassen kannst. Lokale und relevante Einträge auf den typischen Branchenverzeichnissen (Telefonbuch, Das Örtliche, Gelbe Seiten) sind für Google ein Zeichen dafür, dass dein Unternehmen existiert und der angegebene Standort aktiv ist. Welche Verzeichnisse für dich relevant sind, hängt von deiner Branche und Konkurrenz ab. Achte jedoch darauf, dass deine NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) immer einheitlich und korrekt in allen verwendeten Verzeichnissen abgebildet werden. 

Fazit

Local SEO ist für alle Unternehmen wichtig, die ein Geschäft oder eine Dienstleistung vor Ort anbieten (wie z.B. Handwerker, Lieferdienste) und Online-Unternehmen, die Kunden in bestimmten Städten erreichen möchten. Täglich suchen Millionen von Menschen über die lokale Suche bei Google & Co. nach Unternehmen und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei erfolgt die Suche zumeist unterwegs, wodurch die Anzahl der mobilen Nutzer stetig steigt. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass Verbraucher durch die gefundenen regionalen Treffer aktiv werden und Kontakt zu deinem Unternehmen aufbauen. Dieses Verhalten wird als ROPO-Effekt bezeichnet (“Research online, purchase offline”) und bezieht sich auf Verbraucher, die sich zuerst online über Produkte oder Unternehmen informieren und später offline zu Kunden werden. Insbesondere lokale Unternehmen können von diesem Trend profitieren, indem sie ihre Produkte und Dienstleistungen online abbilden und Kontakt- und Reservierungsmöglichkeiten anbieten. Local SEO ist also ein langfristiger Prozess, welcher fortlaufend aktualisiert werden muss.

Du möchtest deine Onlinepräsenz auch mit Local SEO steigern?

Kontaktiere uns gerne und wir helfen dir dabei, in den lokalen Suchergebnissen noch besser  auffindbar zu sein


Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Kommentare

  1. Liebe Nadine,

    ein klasse Artikel zu den relevantesten SEO-Grundlagen! Ein wunderbarer und verständlich formulierter Überblick, den du da geschaffen hast. Danke! 🙂

    Liebe Grüße

    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert