Local Listing – Dein Firmeneintrag in allen Verzeichnissen

Google ist der größte Internetriese unserer Zeit. Unzählige Services, die den Alltag erleichtern, eine Suchmaschine, die unseren Alltag bestimmt. Kein Wunder, dass die Suchmaschine jedes Jahr 3,2 Billionen Suchanfragen verzeichnet. Die Tendenz ist dabei steigend. Klar, dass dabei jedes Unternehmen am liebsten ganz oben mitspielen und unter den ersten Suchergebnissen angezeigt werden möchte. Möchtest du bei den Suchergebnissen ganz oben erscheinen, kommst du an Local Listing –  der lokalen Suchmaschinenoptimierung – nicht vorbei.

Gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen gewinnt die lokale Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung. Grund hierfür ist, dass eine gute lokale Auffindbarkeit bei Suchmaschinen dem eigenen Unternehmen einen hohen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann. Rund ein Drittel der Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug und um die 80% der Kunden suchen speziell nach einem lokalen Unternehmen. Je besser sich also dein Unternehmen auf Googles Trefferliste platziert ist, desto mehr potenzielle Neukunden werden auf deinen Geschäftsbetrieb aufmerksam.

Local SEO – Vorteile aus dem Standort ziehen

Um sich auf Google gut positionieren zu können ist es wichtig, dass die Firmendaten von deinem Unternehmen auf möglichst vielen Portalen einheitlich und vollständig sind. Selbst kleinste Abweichungen auf den unterschiedlichen Portalen führen zu schlechteren Platzierungen in den Trefferlisten. Auch bei Änderungen bei einer Umfirmierung oder bei Umzügen können sich schnell Abweichungen und zusammengewürfelte Kommunikationsdaten auf den unterschiedlichen Portalen ergeben. Hintergrund ist die automatische Generierung von Unternehmensdaten der jeweiligen Portale. Eine regelmäßige Überprüfung und Richtigstellung seiner Daten ist daher wichtig.

Zu den wichtigsten Daten auf den Portalen gehört der Name und die Adresse des Unternehmens sowie die Telefonnummer. Sind diese auf den wichtigsten Portalen einheitlich, können sie deinem Unternehmen zugeordnet werden. Dadurch erhöhst du die Chance, bei lokalen Suchanfragen bei den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen und potenzielle Neukunden auf dich aufmerksam zu machen.

Auf welchen Portalen muss ich für lokales SEO eingetragen sein?

  • Google My Business
  • Auskunft.de
  • Branchenbuch Deutschland
  • Bundestelefonbuch
  • Gelbe Seiten     
  • meinestadt.de
  • Foursquare
  • Das Örtliche
  • GoYellow
  • Stadtbranchenbuch
  • Das Telefonbuch
  • Cylex
  • GoLocal

Das ist ein Teil der wichtigsten Portale, um deine lokale Auffindbarkeit zu erhöhen. Doch wie behält man bei den verschiedenen Portalen und Netzwerken den Überblick?

Branchenverzeichnisse händisch pflegen oder Verzeichnis-Plattform nutzen?

Um deine Daten regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren ist eine Pflege auf allen Portalen unumgänglich. Damit nicht jeder lokale Branchenverzeichnis-Eintrag einzeln gepflegt werden muss, gibt es auch eine Hilfe, über die zentral auf alle lokalen Verzeichnisse zugegriffen werden kann.

Wie gut bist du mit deinem Unternehmen auf Google auffindbar? Mache jetzt unseren kostenlosen Local Listing Check.

Listing kurz erklärt

Das Listingpaket von SELLWERK sorgt jetzt dafür, dass die Daten deines Unternehmens vollständig und korrekt in über 30 wichtigen Online-Portalen eingetragen sind. Dabei müssen die Daten zu Beginn nur einmal zentral eingegeben werden. Im Anschluss erfolgt die Ausspielung der Kontaktinformationen auf allen Portalen. Ändert sich deine Adresse, genügt eine kurze Anpassung deiner Kontaktdaten auf deinem zentralen Profil und die Änderungen werden auf allen Verzeichnis-Plattformen automatisch übernommen.

Deine Vorteile

Überblick behalten

Durch die Eintragung hast du jederzeit die Übersicht über deine Präsenz in über 30 Online-Verzeichnissen. Immer aktuelle und vollständige Unternehmensinformationen über dein Unternehmen sind im Internet garantiert.

Zeitersparnis

Durch die zentrale Verwaltung deiner Firmendaten kannst du dir die Zeit sparen, um auf jedem Portal einzeln, deine Daten zu überprüfen und anzupassen.

Verbessere deinen Ruf im Netz

Über die Plattform hast du nicht nur deine Daten, sondern auch deine Online-Bewertungen immer im Blick. Listing fasst alle eingehenden Bewertungen zentral zusammen. Dank automatischer Benachrichtigung kannst du sofort auf neue Beiträge reagieren. Und das auch unterwegs.

Du möchtest Local Listing nutzen und deine lokale Auffindbarkeit erhöhen? Dann lasst dich jetzt beraten und sichere dir dein Listing-Paket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.