SEO: Die Bedeutung von Keyword Recherche und Optimierung

Im Online Marketing gibt es eine Vielzahl an Strategien, um die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern und potenzielle Besucher zu gewinnen. Eine der effektivsten und nachhaltigsten Varianten ist die Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO. SEO umfasst viele verschiedene Möglichkeiten, um optimal auf Google & Co. auffindbar zu sein. Eines der bedeutsamsten Instrumente ist hierbei die Keyword Recherche und Optimierung.

Was sind Keywords?

Keywords (Schlüsselwörter) sind die Wörter oder Phrasen, die Benutzer in Suchmaschinen eingeben, wenn sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Sie bilden die Grundlage für SEO, da Google & Co. diese Keywords verwendet, um relevante Websiten für die Benutzeranfragen anzuzeigen. Keywords sind daher das Verbindungsstück zwischen der gestellten Frage des Nutzers und den Antworten, welche die Suchmaschinen in den Suchergebnissen (SERP’s) zur Verfügung stellen. Ein Keyword muss eindeutig definiert und ausgewählt werden, um eine effektive SEO-Strategie zu entwickeln und das Ranking in Google zu verbessern. Dabei sollte das Keyword sowohl zu deinem Unternehmen und deinen Produkten / Dienstleistungen passen und gleichzeitig auch oft von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben werden.

Arten von Keywords

Keywords lassen sich in verschiedene Bereiche unterteilen. Diese sind grundlegend relevant, um die geeigneten Schlüsselwörter für dich und dein Unternehmen zu finden. Dabei lassen sich die Keywords vor allem nach der Suchintention und der Form der Suche unterscheiden.

Keywords nach Suchintention

  • Brand Keyword: Gezielte Suche nach einzelnen Marken
  • Commercial Keyword: Suchphase, in der der Nutzer eine Kaufabsicht hat
  • Compound Keyword: Suchanfragen, die zwei Intentionen gleichzeitig erfüllen
  • Informational Keyword: Suche nach konkreten Informationen, wie Ratgebern oder Guides
  • Navigational Keyword: Suche nach Zielseiten auf einer bestimmten Website
  • Transactional Keyword: Suchen, die eine Interaktion beinhalten
  • Money Keyword: Suchen können eine Kaufabsicht aufzeigen, sind aber nicht darauf beschränkt, z.B. “Auto finanzieren”

Formen der Keyword-Typen

  • Shorttail-Keyword: Dies ist die kürzeste Form der Keywords und besteht nur aus einem einzigen Wort. Die Shorttail-Keywords weisen meist ein hohes Suchvolumen auf, welche in SEO-Sicht jedoch meist eher für größere Unternehmen gute Chancen auf viel Traffic versprechen, da diese stark umkämpft sind. Kleinere und mittelständische Unternehmen hingegen haben es hier eher schwer sich durchzusetzen. 
  • Midtail-Keyword: Midtail-Keywords bestehen meist aus 2-3 einzelne Keywords und geben dir einen genaueren Einblick darüber, was Nutzer überhaupt suchen. Diese Keywords haben eher ein geringeres Suchvolumen als die Shorttail-Keywords, aber haben dennoch oft viel Konkurrenz.
  • Longtail-Keyword: Die Longtail-Keywords stellen die konkreteste Ausführung der Keywords dar. Hier stecken in der Suchanfrage bereits die wichtigsten Informationen. Für dich als Webseitenbetreiber wird also direkt in mehr als 4 Worten klar, was das Anliegen bzw. das Problem des Nutzers ist und wonach genau gesucht wird. Das Suchvolumen fällt im Vergleich zu den anderen beiden Keywords viel geringer aus, allerdings ist hier auch der Wettbewerb geringer.

Bedeutung von Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist der Prozess, durch den du als Unternehmen die richtigen Keywords identifizierst, die deine Zielgruppe verwendet. Eine gründliche Keyword Recherche ermöglicht es, das Suchverhalten der Zielgruppe zu verstehen und gezielt Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen und Interessen potenzieller Besucher entsprechen. Ziel ist es vor allem für die richtigen Keywords oder auch Keyword-Kombinationen in den Suchanfragen zu ranken, um Traffic auf deine Website (Landingpage) zu bekommen. Die Keywords sind dann sinnvoll, wenn sie zu dem erwarteten Traffic und zur Stärke der eigenen Konkurrenz passen. Durch die Keyword Recherche erhältst du zunächst eine lange Liste an möglichen Keywords. Um die Qualität und Quantität der einzelnen Keywords bewerten zu können, ist es notwendig, die Keywords im nächsten Schritt zu analysieren. Hierbei betrachtet man vor allem das Suchvolumen, die Wettbewerbssituation und die Mehrdeutigkeit der Keywords, um diese anschließend entsprechend priorisieren zu können. Die Keyword Recherche steht somit am Anfang einer OnPage-Optimierung. 

Somit kannst du mit einer Keyword Recherche einige positive Aspekte für dich gewinnen:

Verständnis der Zielgruppe: Du kannst herausfinden, welche Themen und Fragen deine potenziellen Kunden beschäftigt und welche Begriffe diese bei der Suche verwenden. 
Wettbewerbsanalyse: Du kannst untersuchen, welche Keywords von deinen Wettbewerbern verwendet werden und welche Chancen es gibt, sich von diesen abzuheben.
Content-Strategie entwickeln: Basierend auf den Ergebnissen der Keyword Recherche kannst du deine Content-Strategie ausrichten und relevante Inhalte erstellen, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind.

Tipps für deine Keyword Recherche & Optimierung

1. Filterung nach dem Suchvolumen

Überprüfe das Suchvolumen der einzelnen Keywords. Das Suchvolumen hilft dir herauszufinden, wie oft ein Nutzer bei Google & Co. nach einem bestimmten Schlüsselwort sucht. Wähle hier Keywords mit einem angemessenen Suchvolumen aus, um sicherzustellen, dass auch genug Menschen danach suchen.

2. Verwendung von Longtail-Keywords

Durch die Verwendung von Longtail-Keywords gestaltest du spezifische und längere Suchphrasen. So hast du zwar ein geringeres Suchvolumen, aber meistens dafür auch eine höhere Conversion Rate, da du noch besser auf potenzielle Nutzer eingehen kannst.

3. Verwendungen von Synonymen

Verwandte Keywords werden von den Suchmaschinen eng mit dem eigentlichen Schlüsselwort in Verbindung gesetzt. Bei der Suche in Google steht vor allem die inhaltliche Bedeutung im Mittelpunkt, wodurch das Verwenden von Synonymen eine Erweiterung der Suchanfrage darstellen kann. Um deinen Ranking-Erfolg also nachhaltig zu verbessern, helfen dir verwandte Keywords weiter.

4. Berücksichtigung von Trends

Berücksichtige in deiner Recherche auch aktuelle Themen, Trends und saisonale Veränderung im Suchverhalten, welche Nutzer beeinflussen könnten. Um saisonale oder auch trendbasierte Produkte und Angebote zu bewerben, sind somit auch geeignete Trend-Keywords sinnvoll.

5. Achte auf die Keyword-Dichte

Achte bei der Auswahl deiner Keywords darauf, dass du nicht zu viele Keywords in deinen Website-Inhalten verwendest. Zu viele Keywords auf einer Website werden von den Suchmaschinen als Spam wahrgenommen und wirken sich sonst negativ auf deine SEO-Maßnahmen aus.

6. Verwendung von Haupt- und Neben-Keywords

Verwende in deinen Texten sowohl Haupt- als auch Neben-Keywords. Haupt-Keywords sind meistens Shorttail-Keywords und finden sich vor allem in den Title Tags, der Meta Description, in den Überschriften und der URL wieder. Die Neben-Keywords hingegen finden Platz in zusätzlichen Daten, wie Bildern, Variationen im Content oder auch auf den Kategorieseiten. Diese Kombination sorgt für bessere Ranking-Möglichkeiten in den Suchmaschinen.

7. Kontinuierliche Aktualisierung

Die verwendeten Keywords verändern sich im Laufe der Zeit. Daher ist es notwendig, deine Keyword Recherche regelmäßig zu wiederholen, um neue Keywords zu identifizieren und veraltete Schlüsselwörter auszusortieren. So bleibt deine SEO-Strategie immer up-to-date und du sorgst dafür, mehr zielgerichteten Traffic auf deiner Website zu gewinnen.

8. Nutzung von Keyword-Tools

Mit der Nutzung von Keyword-Tools kannst du noch zielgenauer geeignete Schlüsselwörter finden und deren Suchvolumen analysieren. Die Tools stellen eine enorme Erleichterung dar und ermöglichen es dir, gezielter und regelmäßiger deine SEO-Strategie optimal anzupassen. Folgende Tools stehen dir dabei beispielsweise zur Verfügung:

  • Google Keyword Planner
  • Ahrefs
  • SEMrush
  • Moz Keyword Explorer
  • Ubersuggest
  • keywordtool.io 
  • Google Trends

Fazit

Die Keyword Recherche und Optimierung sind unverzichtbare Bestandteile einer erfolgreichen SEO-Strategie. Sie helfen deinem Unternehmen dabei, deine Zielgruppe besser zu verstehen, relevante Inhalte zu erstellen und deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Durch die Investition in eine gründliche Keyword Recherche und die sorgfältige Optimierung deiner Inhalte kannst du langfristig von einem organischen Wachstum des Website-Traffics profitieren und deine Online-Präsenz stärken.

Du möchtest noch mehr Infos zum Thema SEO erhalten?

Dann kontaktiere uns gerne für ein kostenfreies Beratungsgespräch.


Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert