Digitalisierung - Digitalfestival

How to Digitalisierung – ein Guide für den digitalen Erfolg

Herausforderung Digitalisierung

“Die Digitalisierung in Deutschland könnte fortschrittlicher sein.” Dieses Statement hört man von vielen Seiten, wenn sich das Gesprächsthema um den technologischen Stand von Unternehmen in Deutschland dreht. Auch die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) kommt in ihrer neuesten Umfrage mit 4000 befragten Unternehmen zum Stand der Digitalisierung zu diesem Schluss.

“Die Unternehmen sind bestrebt, ihre Digitalisierung vorantreiben. Sie bewegen sich kontinuierlich nach vorne, doch sie haben Mühe, mit der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit Schritt zu halten. Es fehlt häufig an zeitlichen und finanziellen Ressourcen”

DIHK, Digitalisierungsumfrage 2022/2023

Die wichtigsten Fakten

Die Umfrage der DIHK bringt deutlich hervor, wo die Problematiken der deutschen Digitalisierung liegen: Ein großer Mangel an IT-Fachkräften, Hindernisse in der digitalen Verwaltung anderer Unternehmen oder deutscher Behörden sowie regulatorische Anforderungen erschweren den Fortschritt. Dabei haben die meisten Unternehmen das Potenzial dieses Fortschritts erkannt und setzen viel daran, Maßnahmen im Sinne der Digitalisierung bestmöglich umzusetzen. Dennoch liegen viele Steine auf dem Weg, vor allem hinsichtlich personeller und finanzieller Ressourcen. Oft werden aus diesem Grund Digitalisierungsprojekte auch weniger priorisiert und “auf irgendwann später” verschoben. Aufschieben ist im Wettbewerb aber keine gute Idee. Um diesen Zustand zu verbessern, wären klare und verbesserte Rahmenbedingungen nötig, auch seitens der Regierung. Diese könnten in Form von Zuschüssen und staatlichen Unterstützungsgeldern, allerdings auch im Ausbau des Breitband-Netzes und der digitalen Infrastruktur Deutschlands geschehen. Eine bessere und praxistaugliche Gesetzgebung würde zudem einiges erleichtern und Unternehmen mehr Übersicht bieten. Auch gesellschaftlich heiß diskutierte Themen wie Datenschutz und Cybersicherheit sollten Beachtung finden und entsprechende Weiterbildungskurse gestellt werden.

Und wie sieht es mit der Digitalisierung bei dir aus?

Nimm gerne an dieser kurzen, anonymen Umfrage teil und zeige uns dein Verständnis von Digitalisierung!

So wird dein Unternehmen zukunftsfähig

Natürlich wirkt die Digitalisierung häufig sehr unübersichtlich, komplex und vor allem kompliziert. Doch der Eindruck trügt in den meisten Fällen. Schafft man es einmal, die vielen Bestandteile einzeln zu betrachten, gewinnt man schnell ein Verständnis über die Thematik. Speziell für KMUs ist es daher die beste Strategie, sich zunächst kleine Bestandteile des großen Ganzen vorzunehmen und sich nach und nach mit der gewonnenen Erfahrung immer weiter zu steigern. Nachfolgende Grafik zeigt dir eine beispielhafte Roadmap, mit welchen Projekten du starten kannst, was du erst mit etwas Erfahrung angehen solltest und womit du deine Digitalisierung finalisieren könntest.

Immer noch unsicher?

Du fühlst dich immer noch unsicher oder hast Fragen, wo und mit was du anfangen kannst? Teile deinen Tatendrang mit uns, wir können dir bei vielen der angesprochenen Punkte beistehen, deine Fragen beantworten und dich unterstützen! Kontaktiere uns hierfür gerne.

Hier noch ein spannender Event-Tipp:

Im Juli findet übrigens bereits wieder das alljährliche Digital Festival statt: Elf Tage voll mit Events rund um das Thema der Digitalisierung in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung in der Metropolregion Nürnberg. Die IHK und auch wir – SELLWERK – sind Teil des spannenden Festivals und vermitteln wertvolle Inhalte mit echten Use Cases weiter. Jetzt heißt es schnell sein und sich mit der Anmeldung einen Platz sichern! Die entsprechenden Links findest du hier – viel Spaß beim Stöbern!

Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Kommentare

  1. Liebe Franziska,

    danke für diesen informativen Artikel zur Digitalisierung. Sie ist oftmals nicht überschaubar, obwohl so relevant. Besonders anschaulich ist die Digitalisierungs-Roadmap. Das sorgt gleich für ein besseres Verständnis. 🙂

    Liebe Grüße
    Friederike S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert