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Google My Business Profil für Handwerker: Step für Step zum Unternehmensprofil

Was ist ein Google My Business Eintrag und wofür brauche ich so etwas?

Wenn du eine Firma zusammen mit einem Ortsnamen bei Google suchst, erscheint meist auf der rechten Seite ein Kasten, in welchem der Firmenname, Bilder, Adresse, Telefonnummer und vieles weitere aufgelistet sind. Dieser Kasten ist das Google-my-Business-Profil einer Firma. Dieses Unternehmensprofil macht Kunden auf dich aufmerksam, erleichtert die Kontaktaufnahme zu dir und gibt Informationen über dein Unternehmen und deine Leistungen. Besonders bei Handwerkern ist die Eintragung sinnvoll, da gerade diese Dienstleister meist lokal gesucht werden (z.B. Elektriker Nürnberg). Es hat also nur Vorteile, sein Unternehmen online sichtbar zu machen!

Schritt für Schritt zum Firmeneintrag

1. Google Konto erstellen

Falls du noch kein Google Konto hast, musst du eines anlegen. Dann gibst du deinen Namen, deine gewünschte E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum und deine E-Mail-Adresse an. Außerdem musst du noch ein Passwort für dein Google-Konto wählen.  Über folgenden Link gelangst du zum Erstellungs-Portal: https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount

2. Bei Google My Business anmelden

Mit deinem neuen Google Konto kannst du unter folgendem Link dein Google My Business Profil erstellen: https://www.google.de/intl/de/business/ Klicke hierfür einfach oben in der Leiste auf „Anmelden“ und wähle dein Konto aus.

3. Unternehmen suchen und bearbeiten

In der Datenbank findest du eine Vielzahl von Unternehmen. Gib einfach den Namen und den Standort deiner Firma ein und wähle das zutreffende Ergebnis aus. Falls du deine Firma nicht findest, kannst du ein Unternehmen hinzufügen. 

4. Kategorie auswählen

Bei der Kategorieauswahl steht eine Vielzahl von Kategorien zur Verfügung. Wähle die Kategorie, die am besten zu deinem Unternehmen passt. Die Kategorie entscheidet darüber, wann dein Eintrag bei Google angezeigt wird. Wähle sie also mit Bedacht.

5. Standort hinzufügen

Die meisten Unternehmenskategorien erfordern eine Eingabe des Standorts. Falls nicht, hast du trotzdem die Möglichkeit, den Standort deiner Firma oder deines Geschäfts hinzuzufügen. Im Anschluss kannst du auf einer Karte noch Feinheiten anpassen. So wird deine Adresse auch in Google Maps sowie in der Google Suche angezeigt.

6. Optional: Einzugsgebiet einrichten

Solltest du im Außendienst oder auch außerhalb deines Unternehmensstandortes tätig sein, empfiehlt es sich, ein oder mehrere Einzugsgebiete zu bestimmen. So wirst du auch in dieser Region gefunden und kannst noch mehr Kunden erreichen.

7. Kontaktmöglichkeiten angeben

Im Anschluss musst du die Kontaktdaten eingeben, unter welchen dich Kunden erreichen können. Hier trägst du eine geschäftliche Telefonnummer, falls vorher nicht passiert, deine Adresse sowie, falls vorhanden, deine Firmenhomepage ein.

8. Eintrag verifizieren

Fast geschafft! Nun musst du deine Angaben bzw. deine Firma nur noch verifizieren. Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst dir eine Postkarte mit einem Bestätigungscode zusenden lassen. Alternativ geht auch eine Bestätigung über Telefon, E-Mail oder die Google-Search Console.

Tipps zur Pflege deines GmB-Accounts

Google legt Wert auf aktuelle Daten sowie die bestmöglichen Informationen. Daher solltest du folgende Tipps bei der Pflege deines Google My Business Accounts beachten:

  • Bilder: Lade aktuelle und hochwertige Fotos von deinem Unternehmen und deinen Leistungen hoch. So können Kunden direkt auf den ersten Blick einen positiven Eindruck gewinnen!
  • Aktualität: Stelle sicher, dass alle Daten, Bilder und Informationen auf deinem Profil aktuell und korrekt sind. Ansonsten wirst du Kunden verlieren, die dich aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Informationen ausschließen
  • Informationsvielfalt: In deinem Google-my-Business Profil hast du über das oben genannte Vorgehen hinaus viele weitere Möglichkeiten, potenziellen Kunden Informationen über dich mitzuteilen. Du kannst beispielsweise eine Biografie teilen, eine direkte Terminbuchung oder eine Speisekarte, verlinken, Öffnungszeiten hinzufügen, Unternehmens-Attribute angeben, Unternehmensupdates teilen und über Barrierefreiheit informieren. Je besser du diese Möglichkeiten nutzt, desto besser für deine potenziellen Kunden!
  • Bewertungen sammeln: Sammle Online-Bewertungen von Kunden und reagiere auf Rezensionen. Bedanke dich für positives Feedback und antworte konstruktiv und offen auf Kritik. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier: https://sellwerk.de/bewertungen 
  • Nachrichten nutzen: Google My Business bietet eine Nachrichtenfunktion an. Viele Kunden nutzen mittlerweile bevorzugt Online-Messaging anstatt zu telefonieren.
  • Konsistenz beachten: Google legt einen großen Wert auf Konsistenz. Achte also darauf, dass alle deine Angaben (z.B. Adresse, Telefonnummer, etc.), die du über dich auf deinem Profil, deiner Homepage und anderen Verzeichnissen teilst, übereinstimmen.

Fazit

Ein Google My Business Eintrag ist heutzutage unverzichtbar für Unternehmen, die online erfolgreich sein wollen. Er bietet zahlreiche Vorteile, angefangen bei der lokalen Auffindbarkeit bis hin zur Stärkung der Kundenbindung. Es ist daher ratsam, Zeit und Mühe in die Erstellung und Pflege dieses Eintrags zu investieren, um das volle Potenzial Ihrer Online-Präsenz auszuschöpfen.


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