Google ist die am meisten benutze Suchmaschine der Welt. Sie wird nicht nur dazu benutzt, um alltägliche Fragen zu beantworten, sondern hat sich vielmehr zu einer entscheidenden Informationsquelle entwickelt. Potenzielle Kunden versuchen, sich hier eine Meinung über ein Produkt oder über eine Dienstleistung zu bilden. Ob am Ende eine Kaufentscheidung gefällt wird oder nicht, hängt ganz davon ab, wie gut das jeweilige Unternehmen bei Google positioniert ist.
Doch die Google Suche muss nicht nur funktional sein. Sie hält auch jede Menge cooler Google Tricks bereit. Wir verraten euch die versteckten Google Easter Eggs.
360 Grad Drehung
Wenn du „do a barrel roll“ (auf Deutsch „Fassrolle“) in die Google-Suchleiste eingibst und auf „Suchen“ Klicks, dreht sich das Browserfenster um 360 Grad. Die Funktion ist eine Anspielung auf eine Nintendo Figur, die mit einem Flugzeug feindlichem Feuer ausweicht. Der Browser ahmt dadurch sozusagen diese Bewegung nach.
Nach Bildern suchen
Wenn du nach etwas Bestimmten suchst, aber nicht den richtigen Suchbegriff parat hast, kannst du die Google „Bildersuche“ nutzen. Auf images.google.com kannst du auf das Kamerasymbol klicken, ein Bild hochladen und dann Ergebnisse von ähnlich aussehenden Bildern erhalten
Zerg Rush
Bei der Suche nach „Zerg a rush“ erscheinen in der Google Suche Os, die anfangen, an den Suchergebnissen anzudocken und diese verschwinden zu lassen. Klicke auf sie, um sie zu entfernen. Ein verstecktes Spiel direkt in der Google Suche.
Der schiefe Bildschirm
Die Antwort auf Alles
Wenn du mal nicht mehr weiterweißt: die „answer to life, the universe and everything“ (Antwort auf das Leben, das Universum und alles“ ist laut Google ganz klar „42“. Das Ergebnis ist eine Anspielung auf den Spielfilm „Per Anhalter durch die Galaxis“, bei welchem behauptet wird, die Zahl 42 sei wirklich die Antwort auf das Leben.
Im Offline Modus
Es gibt doch nichts Ärgerlicheres als die Meldung, dass eine Verbindung zum Internet gerade nicht möglich ist in Google Chrome. Zum Zeitvertreib gibt es unterdessen ein kleines Mini-Spiel, bei dem du einen Dinosaurier über Kakteen springen lassen kannst.
In der Zeit zurück
Kannst du dir noch vorstellen, wie die Google Suche früher ausgesehen hat? Bei der Google Suche „Google in 1998“ wird dir eine Suchleiste angezeigt, wie die Suchmaschine früher ausgesehen hat.
Entscheidungshilfe
Du kannst dich zwischen zwei Sachen nicht entscheiden? Gib‘ einfach „flip a coin“ in die Suche ein und Google wirft für dich die Münze.
Die Würfel sind gefallen
Wenn du mehrere Optionen benötigst und nicht nur Kopf oder Zahl, kannst du den Google Trick „roll dice“ eingeben und ein Würfel spuckt dir eine zufällige Zahl aus.
Das passende Restaurant finden
Du möchtest Essen gehen? Google nimmt dir die Entscheidung ab. Gebe einfach „Restaurants in meiner Nähe“ bei Google ein und dir wird eine Liste angezeigt mit sich in deiner Umgebung befindlichen Restaurants.
TIPP: Aus unternehmerischer Sicht, wenn du ein Restaurant oder auch ein anderes lokales Geschäft besitzt, ist es dann natürlich wichtig, dass du unter diesen Suchergebnissen auftauchst. Mit dem Tool „SELLWERK Prime“ kannst du deine lokale Auffindbarkeit bei Google ganz einfach verbessern. Mehr Informationen findet du hier oder in der dazugehörigen Download-Broschüre.
Welche Google Tricks kanntest du schon? Welche weiteren kennst du noch?
Auch interessant