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Wie funktioniert erfolgreiche Mitarbeitersuche?

Recruiting-Funnel im Handwerk

Wir haben bereits in vorangegangenen Artikeln behandelt, wie erfolgreiches Recruiting im Handwerk aussehen kann und welche Faktoren Einfluss auf potenzielle Mitarbeiter haben. Im Folgenden möchten wir uns nun genauer anschauen, wie ein erfolgreicher Recruiting-Prozess in der Praxis aussehen kann. Hierfür möchten wir Thomas und die Schreinerei Müller vorstellen.

Thomas ist 26 Jahre alt, gelernter Schreiner und hat sich bereits in einigen Bereichen seines Handwerks fortgebildet. Er ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Die Schreinerei Müller ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, welches vor 2 Jahren an die nächste Generation weitergegeben wurde, die sich nun aktiv mit erfolgreichem Recruiting und langfristiger Mitarbeiterbindung auseinandersetzt. Aktuell sind sie auf der Suche nach Schreinern, die ihr Team langfristig verstärken sollen. 

Recruiting Funnel 1

Bewusstseinsphase

In dieser Phase geht es darum, das Bewusstsein potenzieller Bewerber für ein Unternehmen zu schaffen. Über Online-Stellenanzeigen, Social-Media-Plattformen und lokale Netzwerke macht die Schreinerei Müller auf ihre offenen Stellen aufmerksam. Zusätzlich nutzen sie Handwerksverbände und ihr persönliches Netzwerk, um neue Mitarbeiter zu finden.

Durch überzeugende Sprache und ansprechenden Inhalten möchten sie potenzielle Bewerber dazu bringen, sich näher mit ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen.

Interessenphase

In dieser Phase möchte die Schreinerei Müller das Interesse der potenziellen Bewerber gewinnen und sie dazu bringen, mehr über das Unternehmen und die offene Stelle erfahren zu wollen. Das tut die Schreinerei Müller durch eine klare und detaillierte Stellenbeschreibung, die die Anforderungen der Position und die Benefits des Unternehmens betonen. Darüber hinaus fügen sie den Stellenbeschreibungen auch Einzelheiten der Unternehmenskultur (Fotos der Mitarbeiter, Unternehmensräume, Fuhrpark, Maschinen) und Entwicklungsmöglichkeiten (Weiterbildung, Kurse und Zertifikate) hinzu, um potenzielle Bewerber zu begeistern.

Recruiting Funnel 2

Bewertungsphase

Mittlerweile ist auch Thomas auf die Stellenanzeigen der Schreinerei Müller aufmerksam geworden. Ihm sagen vor allem die Unternehmenskultur, die Benefits und die Weiterbildungsmöglichkeiten zu. Er bewirbt sich bei der Schreinerei. Die Schreinerei Müller bearbeitet die eingegangene Bewerbung von Thomas zeitnah und führt ein erstes, telefonisches Vorgespräch, welches zu einer Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen wird. Im Bewerbungsgespräch hat Thomas die Möglichkeit, seine Vorstellungen und Wünsche an die Stelle zu äußern und die Schreinerei Müller kann überprüfen, ob Thomas auf fachlicher und persönlicher Ebene zum Unternehmen passt.

Entscheidungsphase

In dieser Phase werden die endgültigen Entscheidungen getroffen. Nach einigen Bewerbungsgesprächen entscheidet sich die Schreinerei Müller für Thomas. Bei der Unterbreitung des Angebots berücksichtigt die Schreinerei Müller nicht nur das Gehalt, sondern auch Thomas Wünsche an die Stelle sowie die im Bewerbungsgespräch besprochenen Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus kommunizieren sie klar, warum gerade die Schreinerei Müller eine gute Wahl für Thomas ist.

Recruiting Funnel 3

Onboarding-Phase

Thomas freut sich über das Angebot, das sogar seine Wünsche berücksichtigt und ihm Raum zur Entwicklung gibt. Er akzeptiert. Bereits vor der Bewerbungsphase hat die Schreinerei Müller einen strukturierten Onboarding-Prozess ausgearbeitet, der Thomas dabei hilft, sich schnell einzuleben und produktiv zu sein. Von seinen Kollegen wird er offen empfangen und in die Unternehmenskultur sowie die Abläufe eingeführt. Die Schreinerei Müller führt außerdem regelmäßige Feedbackgespräche mit Thomas, um aufkommende Fragen und Probleme rechtzeitig lösen zu können.

Fazit

Ein gut gestalteter Recruiting-Funnel im Handwerk hilft dabei, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und sicherzustellen, dass der Bewerbungsprozess effizient und zielgerichtet abläuft. Indem du die einzelnen Phasen des Funnels aktiv und systematisch angehst, kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Bewerber für dein Unternehmen gewinnst und langfristig erfolgreiche Mitarbeiter aufbaust.

Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Kommentare

  1. Liebe Franziska,

    danke für deinen hilfreichen Artikel zum Thema erfolgreiche Mitarbeitersuche. Besonders interessant zu lesen sind die verschiedenen Phasen, die man durchläuft. Das regt dazu an, selbst diese Schritte zu gehen. 🙂

    Liebe Grüße
    Siff O.

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