SEO im E-Commerce: besseres Ranking durch Optimierung deines Onlineshops

SEO ist nicht nur relevant für deine allgemeine Website und um darüber dein Ranking zu verbessern, sondern auch ein wichtiger Faktor für deinen Onlineshop. Viele Interessenten kommen heutzutage über organische Suchanfragen und werden dann zum Kunden. Daher werden auch langfristige Erfolge von Onlineshops über Google & Co. generiert. In diesem Blogartikel gehen wir näher auf die Bedeutung von E-Commerce-SEO für dein Unternehmen ein.

Was ist E-Commerce-SEO?

E-Commerce-SEO beschreibt alle inhaltlichen und technischen SEO-Anpassungen von Webshops, um mehr Traffic zu generieren und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Wie im normalen SEO, sind auch hier eine Vielzahl an Onpage- und Offpage-Maßnahmen notwendig, um den Webshop optimal an alle SEO-Vorgaben anzupassen. Auf lange Sicht sind SEO-Maßnahmen sowohl für deine normale Website als auch für deinen Webshop eine kostengünstige Möglichkeit, um eine großen und erfolgreichen Webshop aufzubauen.

Geeignete Shopsystem

Es ist wichtig, ein geeignetes Shopsystem zu finden, um den richtigen Aufbau eines Onlineshops zu gewährleisten. Dabei sollte genau abgewogen werden, welche Funktionen benötigt werden und welches System hier eine passgenaue Lösung bieten kann. Folgende Anbieter von Webshops sind beispielsweise geeignet:

Magento– Einbindung in CRM-Systemen
– Warenwirtschaftssystem
– E-Commerce-SEO integriert
– Marketingsteuerung
– Auswertung und Reporting
Shopware– Einbindung in CRM-Systemen
– Pflege von Produktdaten
– Warenwirtschaftssystem
– Marketing-Funktionen
– E-Commerce-SEO möglich 
– Multishop möglich
SAP Commerce– Datenverwaltungssystem
– Integration von E-Commerce-SEO
– B2B und B2C möglich
– individuell und weitere Modelle zubuchbar
Shopify– All-in-On E-Commerce Lösung
– Einfache Bedienung
– Geschlossenes System

Anpassungsmaßnahmen E-Commerce-SEO

Einfache Shopstruktur

Der Aufbau deiner Shopstruktur ist ebenso wichtig wie der Seitenaufbau bei normalen SEO, wenn du ein gutes Ranking erzielen möchtest. Das Einkaufserlebnis soll für deine Besucher entspannt verlaufen und einfach zu verstehen sein. Gerade bei einer hohen Komplexität an Produkten und Kategorieseiten kann das leicht zu einer großen Herausforderung werden.

Folgende Maßnahmen sind daher unverzichtbar:

  • Dropdown-Menüs für die Übersichtlichkeit
  • Optimierung Keywords für Kategorien
  • Kurze und prägnante URLs 
  • Nutzerfreundliche Shopnavigation 
  • Zusammenhänge zwischen deinen Produkten herstellen / Strukturaufbau

Keywordanalyse und -recherche

Gerade für Onlineshops, bei denen es meist eine hohe Konkurrenz gibt, ist das Verwenden der richtigen Keywords entscheidend für den Erfolg eines Shops. Mit einer Keywordanalyse lassen sich zunächst zu deinen geeigneten Themen Schlüsselbegriffe identifizieren, welche deine Zielgruppe in den Suchanfragen am meisten verwenden. Dabei solltest du dir vor allem überlegen, welche Fragen die Nutzer im Hinblick auf deine Produkte haben könnten, welche Seiten / Unterseiten deines Shops gefunden werden sollen und welche Fragen du in deinem Onlineshop explizit beantworten kannst. Für deine Keyword-Recherche kannst du einige Tools verwenden, um die Suche nach geeigneten Keywords zu erleichtern (z.B. Google Keyword Planner, SEMrush oder Ahrefs).

Folgende Punkte sind für dich relevant:

  • Wettbewerbsanalyse: Welche Keywords helfen für eine gute Position auf Google? 
  • Integration von Keywords in URLs, Metadaten und Inhalten
  • Verwendung von Longtail-Keywords 
  • Analyse deiner Zielgruppe & deines Webshops 
  • Unterteilung in transaktionale, informelle und navigationelle Keywords
  • Regelmäßige Wiederholung der Analyse

Optimierung Kategorieseiten

Wenn der Besucher bereits auf deiner Seite gelandet ist, besteht Kaufinteresse, jedoch ist der Nutzer noch unschlüssig, was zu ihm passen könnte. Auf den Kategorieseiten kannst du einen Überblick über ähnliche Produkte gewähren und Vorschläge für weitere Produkte bieten. Im Rahmen deines E-Commerce-SEO kannst du ausgewählte Modelle pushen und den Kaufwillen stärken.

Merkmale für Kategorieseiten:

  • Anlage Bestseller-Produkte
  • Integration Produkttests
  • Veröffentlichungen Bewertungen
  • einfache Struktur und mobile Optimierung
  • Produktberatung einbauen

Optimierung Produktseiten

Je besser deine Inhalte auf deinen Produktseiten sind, desto mehr steigen auch die Conversions. Auf deinen Produktseiten bietest du deinen Besuchern eine umfassende Beratung und weiterführende Informationen zu deinen Produkten. Achte hierbei vor allem auf guten und einzigartigen Content und versuche Dopplungen zu vermeiden.

Kriterien zur Optimierung:

  • Alle offenen Fragen über Produkte beantworten & ausführliche Informationen liefern
  • Keyword Optimierung auf allen Produktseiten & Verweis auf ähnliche Produkte
  • USP herausarbeiten
  • Einzigartiger Content

Content-Strategie festlegen

Mit Blogs oder Ratgeber bietest du deinen Nutzer zusätzlichen Input an. Hier kannst du durch produktbezogenen Content weitere Inhalte zu deinen Produkten bieten und zudem Wissen transferieren. Besonders eignen sich diese Plattformen auch, um Trends und Neuerungen anzubringen. Relevanter Content bietet somit nicht nur deinen potenziellen Kunden einen Mehrwert, sondern ist auch für Suchmaschinen relevant, um deinen Shop zu ranken.

Tipps für deine Content-Strategie:

  • Suche nach neuen Themen und Themengebieten
  • Klare Ziele definieren 
  • Verwendung von relevanten Keywords 
  • keinen Doppel-Content und Wiederholung bestehender Texte
  • Mehrwert für deine Besucher bieten

Verwendung von H-Tags

Mit H-Tags kannst du deine Inhalte auf der Website klar strukturieren. Diese dienen dazu, dass deine Nutzer und auch die Suchmaschinen deine Inhalte einfacher erfassen und verstehen können. Mit der Verwendung von H-Tags, wie H1-H6, sendest du wertvolle Signale an Google, mit welchen du dann besser gerankt wirst.

Beachte dabei folgendes:

  • H1 darf nur der Titel sein 
  • Weitere Unterüberschriften werden mit H2-H6 gekennzeichnet 
  • Verwendung von Fokus- und Nebenkeywords 
  • Sinnvolle Hierarchie der Überschriften wählen

Anpassungen Indexierung

Wenn alle relevanten Seiten deines Onlineshops stehen und auch deine Produktseiten und Kategorieseiten durchdacht angelegt sind, solltest du prüfen, ob auch alle Seiten bei Google indexiert sind. Oftmals passiert es, dass Google nur einen Bruchteil deines vollen Seitenumfangs wahrnimmt und einige deiner Seiten nicht direkt indexiert. Dadurch verlierst du wertvolle Chancen und potenzielle Besucher.

Tipps für die Indexierung:

  • Vermeidung von Duplicate Content 
  • Überprüfung & Indexierung aller Inhalte
  • Verwendung der Google Search Console für die Indexierung 
  • Regelmäßige Überprüfung der Inhalte

Pagespeed

Die Pagespeed ist für alle Seiten und auch für deinen Webshop von enormer Bedeutung. Daher solltest du deine Ladegeschwindigkeit immer im Auge behalten und analysieren. Durch Optimierung deiner Inhalte, wie Bilder, Texte oder technischen Hintergründen, kann sich die Ladezeit verbessern und somit das Nutzererlebnis für den Besucher angenehmer gestalten.

Darum lohnt es sich darauf zu achten:

  • hoher Einfluss auf das Google Ranking
  • Verbesserung der User-Experience
  • Längere Aufenthaltsdauer der Nutzer auf deiner Website 
  • Steigerung der Conversionrate

Offpage-Maßnahmen & Linkbuilding

Offpage-Signale, wie das Erstellen von Backlinks, sind weitere wichtige Rankingfaktoren auf Google & Co. Mit Backlinks verlinken externe Quellen auf deine eigene Website. Prüfe regelmäßig welche Quellen auf deine Website verweisen und ob diese auch wirklich seriös sind. Sorge zudem aktiv dafür, dass du auf seriösen Seiter verlinkt wirst, um die Bekanntheit und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens zu stärken.

Folgende Fragen solltest du dir hierbei stellen:

  • Sind die Links schlecht & unseriös? 
  • Passen die Backlinks zu dem Inhalt deiner Website? 
  • Woher genau kommen die Backlinks?
  • Sind die Quellen vertrauenswürdig?

Bildersuche optimieren

Bilder spielen eine wichtige Rolle im E-Commerce. Durch die Optimierung für die Bildersuche kann zusätzlicher Traffic auf deiner Website gewonnen werden. Verwende aussagekräftige Dateinamen und Alt-Tags für deine Produktbilder und achte darauf, dass deine Bilder hochwertig und in angemessener Größe zur Verfügung stehen.

Wichtige Punkte für die Optimierung:

  • aussagekräftige Bezeichnung
  • hochwertiges Bildmaterial
  • Anpassung der Ladezeiten
  • Verwendung von Tags für deine Bilder

Monitoring & Analyse

Eine kontinuierliche Überwachung und Analyse deiner SEO-Maßnahmen ist entscheidend, um den Erfolg deiner Strategie messen zu können und Anpassungen vorzunehmen. Verwende geeignete Tools, um wichtige Kennzahlen, wie die Conversionrate und den Traffic deines Shops zu verfolgen.

Beachte dabei nachstehende Anmerkungen:

  • SEO ist ein langfristiger Prozess
  • Stetige Optimierungen ist wichtig für eine gute SEO-Strategie
  • Tools wie die Google Search Console & Ahrefs erleichtern dir das Auswerten

Fazit

E-Commerce-SEO ist ein unverzichtbarer Bestandteil in deiner SEO-Strategie für deinen Onlineshop. Durch die Implementierung einer ganzheitlichen SEO-Strategie kannst du Sichtbarkeit deines Onlineshops erhöhen, mehr organischen Traffic generieren und letztendlich mehr Umsatz erzielen. Im E-Commerce-SEO wird viel Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Mit hochwertigen Inhalten sorgst du für ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis. Nimm dir die Zeit, um deine SEO-Maßnahmen zu optimieren, damit du langfristig von den Vorteilen für dein E-Commerce-Geschäft profitieren kannst und ein besseres Ranking auf Google & Co. erzielen kannst.


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