Bewertungen und ihr Einfluss auf das Handwerk

Bewertungen und ihr Einfluss auf das Handwerk

Heutzutage spielen Bewertungen eine immer wichtigere Rolle. Sie beeinflussen nicht nur unsere Kaufentscheidungen im Online-Handel, sondern auch die Wahl unserer Dienstleister, darunter auch Handwerksbetriebe. Aber welche Auswirkungen haben diese Bewertungen auf das Handwerk und wie sollten Handwerker darauf reagieren?

Warum sind Bewertungen so wichtig?

Bewertungen bieten potentiellen Kunden einen Einblick in die Qualität der Arbeit und den Service eines Unternehmens. Gerade im Handwerk, wo es auf Professionalität, Zuverlässigkeit und Präzision ankommt, können positive Bewertungen einen erheblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg haben. Sie bauen Vertrauen auf und können die Entscheidung eines Kunden, einen bestimmten Handwerker zu beauftragen, erheblich beeinflussen. Daher setzen immer mehr Kunden auf zuverlässige Online-Bewertungen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Dies gilt nicht nur für deine Produkte, sondern auch für deine Dienstleistungen. Da auf dem Markt viele verschiedene Handwerker existieren, kannst du mit positiven Bewertungen hervorstechen und wirst von Google auch als vertrauenswürdig angesehen.

Wie sollten Handwerker mit Bewertungen umgehen?

Aktiv nach Bewertungen fragen

Kunden bewerten nicht automatisch ein Unternehmen, wenn sie mit deren Leistungen zufrieden sind. Gehe daher aktiv auf deine Kunden zu und bitte sie, deinen Handwerksbetrieb online zu bewerten. So hast du einen Einfluss darauf, dass deine zufriedenen Kunden ihre wertvolle Meinung über dein Unternehmen präsentieren. Je mehr positive Bewertungen du erhältst, desto schneller steigt dein Ruf als Handwerker.

Antworte auf Bewertung

Zeige deinen Kunden, dass du es schätzt Bewertungen zu erhalten, indem du auf jede Bewertung, ob negativ oder positiv, antwortest. Bleibe hier stets freundlich und bedanke dich für die eingehenden Bewertungen. Dies unterstreicht weiter deinen professionellen Auftritt als Handwerker und wird dir bei potentiellen Kunden weiterhelfen.

Auf Kritik reagieren

Bei deiner Antwort auf die Bewertungen ist es zudem relevant, auf die genannten Kritikpunkte einzugehen. Streite nie alles direkt ab, sondern gehe bestimmt und höflich an die Bewertung heran und nehme die Aussage des Kunden ernst. Dies kann in der Regel dazu beitragen, das Vertrauen zum Kunden wiederherzustellen. Kritik muss somit nicht immer was negatives für dich bedeuten, es kommt darauf an, wie man damit umgeht und ob man lösungsorientiert an das Problem herangeht.

Authentizität bewahren

Gefälschte oder gekaufte Bewertungen sind leicht zu erkennen und können dem Ruf deines Handwerksbetriebes schaden. Lege daher lieber Wert auf Bewertungen von echten Kunden und schätze die realen Kundenstimmen, um weitere Kunden für dich zu gewinnen. Ansonsten vermittelst du bei potentiellen Kunden leicht einen unseriösen und unprofessionellen Eindruck.

Lerneffekt aus Bewertungen

Bewertungen bieten eine direkte Rückmeldung darüber, was Kunden denken. Nutze daher die Informationen, um deinen Handwerksbetrieb kontinuierlich zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Nehme die Kritiken und Bewertungen ernst und prüfe dahingehend deine Abläufe, um deine Kundenzufriedenheit zu steigern.

Welche Bewertungsportale gibt es?

Im Internet gibt es viele verschiedene Portale, auf denen Kunden die Unternehmen anhand ihrer Produkte, Dienstleistungen und Serviceleistungen beurteilen und bewerten können. Je nach Portal unterscheiden sich hier die zu bewertenden Kriterien. Um deine Sichtbarkeit bei Google & Co. zu verbessern, solltest du in vielen Verzeichnissen und Portalen mit aktuellen und relevanten Firmeninformationen gefunden werden. Folgende Bewertungsportale für gibt es für Handwerksbetriebe:

Wirsindhandwerk.de

Das Handwerk wird stets für seinen hohen Qualitätsstandard anerkannt. Doch leider spiegelt es im Internet oftmals das Gegenteil wider und steht eher für günstige Arbeitskräfte und Massenware. Mit der Empfehlungsplattform wirsindhandwerk.de soll genau dies geändert werden.

Bewertet.de

Kunden wird auf dieser Plattform die Möglichkeit geboten, Dienstleister, wie Handwerker, zu bewerten. In Form von eins bis fünf Sternen können hier die unterschiedlichen Unternehmungen eingeordnet werden. Zusätzlich bietet ein Textfeld die Möglichkeit, noch nähere Informationen und Erfahrungen über dich als Handwerker zu notieren. Als Handwerksbetrieb kannst du dich auch hier registrieren und deine Kunden effektiv zur Abgabe von Bewertungen auffordern.

golocal.de

Auch bei golocal.de kannst du deinen Handwerksbetrieb selbst eintragen. Mit der Vergaben von eins bis fünf Sternen können die Kunden auch hier deinen Handwerksbetrieb bewerten. Ein Textfeld für genauere Informationen und Anmerkungen bezüglich des Auftritts und der Leistung des Handwerkers ist ebenfalls verfügbar.

Google My Business

Wenn potentielle Kunden nach Handwerkern auf Google & Co. suchen, werden zunächst die gefundenen Google Profile mitsamt Google Bewertungen angezeigt. Daher ist und bleibt Google ein wichtiges Instrument, um Bewertungen zu sammeln und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Lege dir hierfür zunächst ein Google My Business Profil an und hole dir aktiv Bewertungen bei deinen Kunden ein. Nutze somit die bekannteste Plattform, um direkt Bewertungen zu sammeln.

Fazit

In der digitalen Ära sind Bewertungen für Handwerker unerlässlich. Sie können dir eine gute Quelle bieten, um dein Geschäft weiterzuentwickeln und auszubauen und um neue potentielle Kunden für dich zu gewinnen. Lerne, wie du Bewertungen zu deinem Vorteil nutzen kannst, nehme Kritik ernst und steigere somit deinen Ruf und deine Glaubwürdigkeit. In einer Welt, in der der Wettbewerb ständig wächst, kann das Sammeln und Reagieren auf Kundenbewertungen den entscheidenden Unterschied ausmachen.

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