Tipps zur Suche nach geeigneten Auszubildenden

Azubis finden: Tipps zur Suche nach neuen Auszubildenden

Die Suche nach geeigneten Auszubildenden ist eine entscheidende Phase für jedes Unternehmen, um neue Nachwuchskräfte zu gewinnen. Denn Auszubildende sind heutzutage ein sehr wertvolles Gut: Immer mehr Betriebe verzeichnen rückläufige Bewerberzahlen für ihre offenen Azubi-Stellen und immer weniger junge Leute entscheiden sich für eine Ausbildung. Dazu kommt das weitreichende Angebot an Ausbildungsplätzen, wodurch es wichtig ist, dich von anderen Unternehmen abzuheben, um die jungen Talente zu überzeugen.

Die besten Tipps für die Azubi-Suche

Ansprechende Website

Gestalte deine Website professionell und modern. Richte auf deiner Website zudem einen Bereich für die Berufsausbildung ein, wo du Informationen zu den Ausbildungsinhalten und Entwicklungsmöglichkeiten hinterlegen kannst. Kommuniziere klar, welche Vorteile eine Ausbildung in deinem Unternehmen hat. Achte dabei auf kurze, aussagekräftige Texte und anschauliche Bilder. Du kannst zudem deine Website um kurze Videosequenzen erweitern, in denen du Einblicke in den Arbeitsalltag als Azubi gibst. Hier können auch die bereits bestehenden Azubis mitwirken und ihre Kreativität in Kurzvideos einfließen lassen, was gerade bei den gleichaltrigen Suchenden gut ankommt und vertrauenswürdig wirkt. Achte zudem darauf, dass du eine mobiloptimierte Website hast, da gerade die junge Generation potenzielle Ausbildungsplätze über das eigene Smartphone sucht.

Die perfekte Stellenbeschreibung

Eine Kunst für sich und eine der ersten Hürden auf dem Weg zur Azubi-Suche ist die Erstellung einer ansprechenden Stellenbeschreibung. Es ist wichtig, in den Anzeigen klare und präzise Formulierungen zu verwenden, um potentielle Bewerber zu begeistern. Beschreibe deine Unternehmenskultur und die zu erwartenden Aufgaben und Herausforderungen der Ausbildung genau, um Transparenz zu schaffen und das Interesse der jungen Talente zu wecken. Runde die Stellenanzeige mit einem ansprechenden Bild ab, um die Aufmerksamkeit auf deine Stelle zu lenken.

Benefits / Vorteile für die Azubis bieten

Kommuniziere offen, welche Benefits du den Auszubildenden bieten kannst. Neben Verpflegungsgutscheinen und Sonderurlaub können mögliche Vorteile auch die Stellung eines Dienstrads, eines Mobiltelefons oder Weihnachts- und Urlaubsgeld sein. Zeige Flexibilität und gewähre flexible Arbeitszeiten und gelegentlich Homeoffice. Auch zur Förderung der Arbeitsleistung wäre eine Prämie für besonders gute Schulnoten denkbar. Hebe dich von deinen Wettbewerbern ab und überzeuge mit deinen Vorteilen als attraktiver Arbeitgeber.

Social Media

Egal ob Facebook, Instagram oder TikTok: Überlege dir für deine Social Media Kanäle ein Konzept, mit dem du junge Leute die Arbeit in deinem Betrieb näher bringen kannst. Neben den klassischen Werbekampagnen auf Social Media kannst du mit Hilfe von Postings Mitarbeiter vorstellen, Azubis nach ihren Herausforderungen fragen, interessante Tätigkeiten darstellen oder auch witzige Alltagssituationen posten. Präsentiere dich natürlich und verwende für deine Beiträge relevante Hashtags, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Ausbildungs- und Berufsmessen

Buche dir einen Stand bei einer regionalen  Ausbildungs- oder Berufsmesse und passe deine Firmenpräsentation an deine junge Zielgruppe an. Deine aktuellen Azubis und deine Ausbilder können hier in einem offenen Rahmen den interessierten Talenten wichtige Informationen liefern und Fragen beantworten. Zudem kannst du mit lustigen oder nützlichen Give-aways, die Firmenlogo und Website enthalten, in Erinnerung der Besucher bleiben.

Lokale Werbemaßnahmen

Viele zukünftige Azubis suchen zunächst einen Ausbildungsbetrieb in der Nähe ihres Heimatorts, wodurch eine lokale Werbung enorm an Bedeutung gewinnt. Unterstütze den lokalen Sportverein als Sponsor, kooperiere mit Schulen, der Zweigstelle der IHK und der Agentur für Arbeit oder biete einen “Tag der offenen Tür”. Gerade als mittelständisches Unternehmen gewinnst du so enorm an Reichweite, ohne hohe Kosten für etwaige Marketingmaßnahmen auszugeben.

Berufsportal azubistelle.de

Präsentiere dein Unternehmen auf der bekannten Jobportal-Seite azubistelle.de. Die Jobbörse bietet dir die Möglichkeit, die Reichweite der regionalen Portale zu nutzen und deine Anzeigen mit kostenlosen Datumsrefresh zu inserieren. Deine Stellenanzeigen sind zudem für Google for Jobs optimiert und du verfügst über ein eigenes Arbeitgeberprofil inklusive Bewerberpool und -managementsystem. Sorge somit dafür, dass du als Unternehmen online von potenziellen Talenten gefunden wirst. Mit einem mobiloptimierten Bewerbungsprozess erreichst du ebenso wie mit der Website optimal die jüngere Generation. Gerade junge Erwachsene springen vom Bewerbungsprozess ab, wenn es keinen mobiloptimierten Bewerbungsprozess gibt. Bei azubistelle.de können Bewerbungen schnell und einfach per One-Click abgesendet werden.

Vorstellungsgespräche

Die Vorstellungsgespräche sind ein entscheidender Schritt, um einen ersten persönlichen Eindruck von dem Bewerber zu gewinnen. Hierbei ist es wichtig, gezielt nachzufragen und dem Bewerber die Möglichkeit zu geben, von sich zu erzählen. Dadurch erfährst du mehr über ihre Motivation und Eignung für die Ausbildung selbst.

Praktikum oder Probearbeitstag

Gerade die Möglichkeit eines Praktikums oder eines Probearbeitstages gewährt den zukünftigen Azubis einen umfangreichen Einblick in den Berufsalltag in deiner Firma. Der Auszubildende lernt neben den täglich zu erwartenden Aufgaben auch die anderen Mitarbeiter bereits kennen, wodurch der mögliche Start der Ausbildung entspannter wird. Im Rahmen des Praktikums / Probearbeitstags lernst du auch die potenzielle Nachwuchskraft besser kennen und kannst einschätzen, ob diese zu deinem Betrieb und den jeweiligen Aufgaben passt.

Optimale Betreuung und Einarbeitung

Plane eine gründliche Einarbeitungsphase und stelle deinen Auszubildenden danach einen Ansprechpartner zur Seite. So wird ein Rahmen geschaffen, um jederzeit Problem und Fragen zu klären und die jungen Talente langsam in das Arbeitsleben einzuführen. Biete regelmäßige qualifizierte Feedbackgespräche an. Auf diese Weise stellst du sicher, dass die Auszubildenden bestmöglich gefördert werden und in den täglichen Abläufen und Prozesse perfekt eingebunden werden.

Perspektiven und Innovationen

Schaffe Raum für Ideen und Verbesserungsvorschläge. So fühlen sich deine Azubis ernst genommen und sind motiviert nicht nur Teil deines Unternehmens zu werden, sondern auch über die Ausbildung hinaus bei dir zu bleiben. Gerade junge Menschen haben im Hinblick auf die Digitalisierung einen ganz anderen Blickwinkel, wodurch du enorm profitieren kannst. Mit Hilfe der klaren Kommunikation über Übernahmemöglichkeiten, sind die Erwartungen und Möglichkeiten direkt bekannt und die Nachwuchskräfte können sich auf ihren Aufgabenbereich konzentrieren und optimal einarbeiten.

Fazit

Die Suche nach Auszubildenden ist eine lehrreiche Reise, die eine Herausforderung an die Fähigkeiten in der Personalauswahl und im Bewerbermanagement darstellt. Durch die oben genannten Punkte hast du einen Leitfaden erhalten, um geeignete Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen zu finden und sich positiv auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren. Als Führungskraft ist die Azubi-Suche ein bedeutender Prozess, der stetige Anpassungen erfordert und wertvolle Erkenntnisse bietet.

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