Automatisch Terminerinnerung

Automatisch Terminerinnerung an deine Kunden

Mit einer automatischen Terminerinnerung kannst du deine Kunden bequem und einfach an anstehende Termin informieren. Dadurch vermeidest du ärgerliche Terminausfälle und Umsatzverluste.

Egal ob auf deiner Website, auf Google oder im Rahmen der Online Verzeichnisse. Durch die Einbindung eine Online Terminkalenders können Kunden selbstständig online Termine bei dir buchen. Doch die Online Terminbuchung hat nicht nur zum Vorteil, dass die Termine dann automatisch vergeben werden. Buchen deine Kunden online über deinen Terminkalender einen Termin, kannst du auch die Vorteile der automatischen Terminerinnerung nutzen.

Über welche Kanäle kann ich eine Terminerinnerung an meine Kunden schicken?

  • Terminerinnerung E-Mail: Ganz klassisch kannst du die Terminerinnerung über eine E-Mail an deine Kunden versenden
  • Terminerinnerung SMS/Terminerinnerung per WhatsApp: Sehr effizient ist die Terminerinnerung über eine SMS oder über bekannte Messenger Apps wie WhatsApp, da der Kunde sein mobiles Gerät meist immer und überall mit dabei hat.

Vorteile der automatischen Terminerinnerung

Vermeide Umsatzverluste

Ein Kunde vergisst seinen Termin und erscheint nicht zum geplanten Zeitpunkt, um seinen Termin wahrzunehmen. Das bedeutet für dich einen Ausfall des Umsatzes in diesem Zeitraum. Dadurch entsteht jedes Jahr ein hoher finanzieller Schaden.

Wie berechne ich die Umsatzverluste durch Terminausfälle?

Durch den Einsatz eines Online Terminkalenders hast du hast du alle Termine im Überblick. Welcher deiner Mitarbeiter ist für welchen Termin eingeplant? Welcher Zeitraum ist für den Termin blockiert? Um den Umsatzverlust zu berechnen, notiere dir bei jedem verpassten Termin die Höhe des Umsatzausfalls. Dadurch bekommst du mir der Zeit einen Überblick über die einzelnen Ausfälle:

  • Wie oft fallen Termine aus?
  • Häufen sich die Terminausfälle bei einigen Mitarbeitern?
  • Häufen sich die Terminausfälle bei bestimmten Kunden?

Im Durchschnitt fallen rund 10 – 15% aller Termine aus. Bei einem Jahresumsatz von 150.000€ bedeutet das einen Umsatzverlust von 22.500€.

Quelle: shore.com

Durch eine automatische Terminerinnerung kannst du diese Ausfälle reduzieren und sie werden weniger.

Reduziere Leerläufe

Es wurde ein Termin mit einem Kunden vereinbart und der Kunde erscheint nicht. Dadurch geht dir nicht nur der Umsatz verloren, sondern auch wertvolle Arbeitszeit. Du rechnest mit dem Kunden vor Ort und hast diesen Zeitraum freigestellt. Anderen Tätigkeiten kannst du hier auf die Schnelle auch nicht nachgehen, da du ja trotzdem weiterhin mit dem Kunden rechnest. Durch eine Erinnerung kannst du diese Leerläufe in deinem Arbeitsablauf reduzieren.

Binde die Kunden an dein Unternehmen

Nicht nur für dich ist es ärgerlich, wenn ein Termin versäumt wird. Auch für deinen Kunden bedeutet das erneuter Aufwand. Es muss ein neuer Termin gefunden werden, an welchem sowohl dein Kunde als auch du wieder Zeit habt. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn dein Kunde bei einem deiner Konkurrenten schneller einen Termin bekommt. Mit einer Terminerinnerung kurz vor dem anstehenden Termin kannst du mit deinem Kunden eine Kundenbindung aufbauen und ihn mit deinem Unternehmen verknüpfen.

Hohe Öffnungsrate

Die Öffnungsrate einer SMS ist sehr hoch. Erinnerst du deinen Kunden auf diesem Weg an ihren Termin, erzeugt das sehr viel Aufmerksamkeit und deine Kunden nehmen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihren Termin wahr.

Flexible Anpassung

Entscheide selbst, was in deiner Terminerinnerung stehen soll und zu welchem Zeitpunkt der Versand stattfinden soll. Das kannst du natürlich jederzeit ändern.

Terminerinnerung Arzt

Reduziere die Terminausfälle in deiner Praxis. Lege fest, wann und wie deine Patienten einer Terminerinnerung erhalten sollen. Ob ein paar Tage im Vorhinein oder direkt am Tag davor, ob per E-Mail oder SMS. Bei Terminen im Krankenhaus kannst du auch weitere Informationen zum Gebäude hinzufügen oder eine Weg Beschreibung, um deine Praxis schnell zu finden.

Terminerinnerung Friseur

Dein Kunde wird mit einer Terminerinnerungsfunktion automatisch an seinen Termin bei dir im Salon erinnert. Dadurch kann dein Kunde auch jederzeit noch einmal genau nachschauen, wann der Termin genau geplant ist. Durch die Erinnerung per SMS oder E-Mail kann der Termin auch ganz einfach in den Kalender des Mailprogramms oder in den Smartphone Kalender übernommen werden. Durch die nochmalige Erinnerung machst du den Termin verbindlicher und reduzierst die Wahrscheinlichkeit eines Terminausfalls.

Wie formuliere ich eine freundliche Terminerinnerung?

Eine Terminerinnerung per E-Mail oder per SMS könnte folgendermaßen aussehen:

Terminerinnerung Muster

Betreff: Terminerinnerung Friseur Haarstyling

Wir möchten Sie an Ihren Termin am Mi. 05.05. um 17 Uhr erinnern.

Bei Fragen oder Verschiebung des Termins können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren: 0911/12345678

Ihr Friseur Haarstyling

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