Marketing Abkürzungen: Was CTR, PPC, oder CR bedeuten

Wer sein eigenes Geschäft oder seine eigene Website betreiben will, hat bestimmt schon einmal über Marketing und Werbung nachgedacht, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Die ersten Schritte können unter Umständen allerdings nicht ganz einfach sein, da es von Abkürzungen in diesem Bereich nur so wimmelt. Daher haben wir uns einfach mal die Mühe gemacht, die wichtigsten Marketing Abkürzungen zusammenzufassen und zu erklären.

Allgemeine Marketing-Sprache

B2B, Lead und KPI? Gerade für Laien hört sich die Sprache des Marketings meist an wie eine Geheimsprache. Diese ist allerdings leicht zu erlernen. Damit Sie beim nächsten Mal mitreden können, klären wir Sie zunächst über die herkömmlichen Abkürzungen auf:

AbkürzungFormulierung
Erklärung
AdAdvertisingAuf Deutsch: Werbung, also der Oberbegriff für jegliche Art von Werbemaßnahmen, die im Online-Marketing verwendet werden.
B2B oder
B-to-B
Business to BusinessWerbemaßnahmen und Produkte, deren Zielgruppe wiederum Unternehmen sind (z.B. bietet eine IT-Firma Software zur Datenverwaltung für Banken an)
B2C oder
B-to-C
Business to Consumer/ Business to ClientWerbemaßnahmen und Produkte, deren Zielgruppe Endverbraucher sind (z.B. ein Discounter)
MKTMarketingBeim Marketing dreht es sich um die Bedürfnisse von (potenziellen) Kunden. Ziel ist es, deren Wünsche und Erwartungen in alle Unternehmensentscheidungen einzubeziehen und so bestimmte Unternehmensziele zu erreichen.
POSPoint of SaleDer POS ist die Stelle, an der ein Verkauf stattfindet (z.B. Kleidungsgeschäft, Kasse im Discounter, E-Commerce-Seite bei ebay)
PPMPre-Production-MeetingVoraussichtliche Entscheidung des Kunden vor einem Werbefilm hinsichtlich der Auswahl an bestimmten Faktoren des Films. Das können Bilder, Musik oder Werbegesicht für die Produktion sein.
SWOTStrengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen)Vor der Markteinführung eines neuen Produktes führt man eine SWOT-Analyse durch, um herauszufinden, welche Stärken und Schwächen ein Produkt hat und welche Chancen und Risiken der Markt bietet
TKPTausender-Kontakt-PreisPreis, den man ausgeben muss, damit eine Werbemaßnahme tausend Kontakte erreicht (eine Person kann auch mehrere Kontakte haben)
TLPTausender-Leser-Preis(auch Tausender-Hörer-Preis, Tausender-Kinobesucher-Preis usw.)Preis, den man ausgeben muss, damit eine Werbemaßnahme tausend Leser erreicht (jede Person wird einzeln gezählt, egal wie viele Kontakte sie mit einer Werbung hatte)
USPUnique Selling Proposition/ AlleinstellungsmerkmalDer USP ist das herausragende Leistungsmerkmal eines Produktes/ einer Dienstleistung, mit dem man sich von der Konkurrenz abhebt

Marketing Abkürzungen im Online-Bereich

Im Online-Bereich gibt es die unterschiedlichsten Abkürzungen:

AbkürzungFormulierungErklärung
AGBAllgemeine GeschäftsbedingungenVorab festgelegte Konditionen, die für eine Vielzahl an Verträgen gelten und vor dem Abschluss eines Vertrages von einer Partei gestellt werden.
AIArtificial IntelligenceAuf Deutsch: Künstliche Intelligenz (KI). Hier wird zumeist versucht, bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen durch Maschinen nachzubilden
CDCorporate DesignUnternehmens-Erscheinungsbild. Es beinhaltet das gesamte und einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens
CMSContent Management SystemProgramm zu Erstellung, Bearbeitung und Darstellung von digitalen Inhalten. Das können beispielsweise Websites aber auch andere Medienformen sein. Bekannte Beispiele sind: WordPress oder Typo3.
FAQFrequently Asked QuestionsHäufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu einem Thema
HTMLHypertext Markup LanguageTextbasierte Auszeichnungssprache und dient zur Erstellung von elektronischen Inhalte im World Wide Web
URLUniform Resource LocatoAdresse einer Website und wird umgangssprachlich auch gern als „Internetadresse“ oder „Webadresse“ bezeichnet
WWWWorld Wide WebSystem von elektronischen Hyertext-Dokumenten, welches über das Internet abgerufen kann

Und wie sieht es im Online-Marketing aus?

Befindet man sich im Bereich des Online-Marketings, scheint der Sumpf aus Marketing Abkürzungen noch größer zu werden. Auch hier haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Begriffen zusammengestellt

AbkürzungFormulierungErklärung
APIapplication programming interface/ Anwendungsprogram-mierschnittstelleDefiniert eine Programmierschnittstelle zur Anbindung an bestimmte Softwaresysteme
CTACall to ActionIst ein Button oder ein Banner, der bei Klick ein Aktion einleitet (z.B. Bestellung, Download, Anmeldung)
CRConversion-RateIst das Verhältnis der Besucher einer Website zu den Bestellungen/Anmeldungen/Downloads (je nachdem, was das Ziel der Seite ist)
CROConversion Rate OptimizationDurch die Optimierung der Konversionsrate auf Website kann der Erfolg von Online Marketing Aktivitäten schneller nachvollzogen werden.
CTRClick-through-rate/ KlickrateWie viele Leute haben geklickt
KPIKey Performance Indicator/ LeistungskennzahlKennzahlen, mit der man den Erfolg einer Werbemaßnahme misst (z.B. CTR, Anzahl Besucher)
OLVOnLine VideoVideo Werbung. Das kann zum Beispiel eine Pre-Roll-Ads sein, also ein Werbespot vor einem Video.
SEMSearch engine marketingSEM ist der Überbegriff für SEA und SEO
SEASearch engine advertisingSuchmaschinenwerbung, die bezahlt wird
SEO
Search engine optimization
Suchmaschinenoptimierung (bessere Platzierung in den Trefferlisten) durch verschiedene Maßnahmen, die für Suchmaschinen Bedeutung haben
SMMSocial media marketingAlle Werbemaßnahmen, die mit sozialen Medien zu tun haben
UXUser experienceUX beschreibt die Erfahrung, die ein Besucher auf einer Website macht. Die UX sollte immer optimiert werden.

Marketing Abkürzungen für Abrechnungsmodelle (Online)

Das Onlinemarketing bietet verschiedene Abrechnungsmodelle, die wiederum Anlass zu vielen weiteren Abkürzungen geben. Aber kein Grund zu Sorge. Wir schaffen Abhilfe:

AbkürzungFormulierungErklärung
CPACost-per-actionMan bezahlt für einer Aktion (z.B. Download)
CPCCost-per-ClickMan bezahlt für jeden Klick
CPLCost-per-LeadMan bezahlt für jeden Lead (=Interessent)
CPOCost-per-OrderMan bezahlt für jede Bestellung
KURKosten-Umsatz-RelationVerhältnis zwischen Umsatz und Kosten
PPCPay per ClickMan bezahlt für jeden Klick = CPC
ROIReturn on InvestmentVerhältnis zwischen eingesetztem Kapital und dem Erlös einer Werbemaßnahme

Fazit

Die erste Hürde um sich im Marketing-Jungle zurecht zu finden, wäre somit geschafft. Nun können Sie sich im Fachjargon mit Werbeexperten unterhalten und verstehen mehr als nur Bahnhof. Und falls Ihnen hier und da doch noch ein Fachbegriff unterkommt, den Sie nicht verstehen, scheuen Sie sich nicht nachzufragen. Denn schließlich lernt man sein Leben lang dazu.

Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

Wissenswelt Selbstregistrierung

Kommentare

  1. Danke für die tollen Tipps! (-; ja das ist nicht immer so einfach mit der klaren Positionierung, einfach weil es doch auch Zeit braucht, bis man selbst heruasgefunden hat, was man wirklich in welcher Form möchte. Sich dabei helfen zu lassen empfinde ich als äußerst wichtig an!

    1. Hallo Herr Fischer,

      Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir können Ihnen nur zustimmen.
      Weiterhin gutes Gelingen.

      Viele Grüße,
      Nicole Buhl

    1. Hallo Michael Waldow, meinst du OSC (Open Sound Control)? Das ist eine Weiterverarbeitung von Sound über Multimediainstallationen und Netze. Diese Verarbeitung läuft in der Regel in Echtezeit ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert